Logo Schreinerei Winkler

Tradition trifft moderne -
unsere Geschichte

Bei uns trifft Tradition auf modernes Handwerk.

November 2018

Tag des Schreiners & Weihnachtsmarkt in Titting

Auch dieses Jahr veranstalten wir den Tag des Schreiners in unserer Schreinerei. Anschließend werden Sie uns auf dem Weihnachtsmarkt in Titting antreffen können.

November 2018
Juni 2018

Der Johannimarkt

Der Markt Titting lädt zum Johannimarkt ein. Entlang der Marktstraße und am Marktplatz erwartet die Besucher Selbstvermarkter sowie zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk. Natürlich waren wir ebenfalls als Aussteller dabei und möchten uns bei allen Besuchern herzlich bedanken.

Juni 2018
Dezember 2017

Der Adventsmarkt

Vor der traumhaften Kulisse des Marktes finden Besucher an den weihnachtlich geschmückten Buden verschiedene Handwerkskunst sowie weihnachtliche Spezialitäten für den Gaumen. Auch wir sind jedes Jahr mit unserer Schreinerei vertreten – und warten mit viel Vorfreude auf den Beginn des Marktes.

Dezember 2017
November 2017

Tag des Schreiners

Mit unserem Tag des Schreiners wollen wir talentierten Nachwuchs für unser Handwerk interessieren und gewinnen. Neben vielen tollen Projekten öffnen wir, wie am Tag der offenen Tür, unseren Betrieb für Jedermann – Die Besichtigung unseres Unternehmens, Beschäftigung für die Kleinen und Kleinsten, tolle Gespräche für die Großen und ein kleiner Leckerbissen warten jedes Jahr auf unsere Besucher.

November 2017
Oktober 2017

Die Neufindung

Nach tollen 12 Jahren wurde es Zeit für eine “kleine” Veränderung. Um unseren modernen, aber dennoch traditionellen Betrieb auch nach außen richtig darzustellen, fingen wir an unseren kompletten Außenauftritt zu überarbeiten – mit Erfolg, wie ich meine. Die Schreinerei Winkler kleidet sich in ein neues Gewand.

Oktober 2017
September 2017

Der Ausbildungsbetrieb

Heute sind wir Ausbildungsbetrieb und Mitglied der Innung, betreuen zuverlässig 300 glückliche Kunden aus der Region, fertigen und montieren unsere passgenauen Möbel, Küchen, Bäder, Treppen, Haus-/Zimmertüren und Fenster noch immer mit viel Freude.

September 2017
Mai 2017

Die Innungs­mitgliedschaft

Im Mai 2017 traten wir nun endlich der Innung bei. Ein weiterer toller Schritt, den ich mit meiner Schreinerei gehen konnte.

Mai 2017
2006

Die Schreinerei Winkler

Nach Abschluss meiner Prüfung wollte ich erst weitere praktische Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Lieferanten sammeln, bevor ich mich 4 Jahre später endgültig selbstständig machte.

2006
2002

Der Schreinermeister

Die Meisterprüfung, durch die Handwerkskammer in München und Oberbayern abgenommen, legte ich im Jahr 2002 erfolgreich ab und gewann den „Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung“.

2002
2000

Die Meisterausbildung

Im Jahr 2000 entschloss ich mich dann zur Meisterausbildung in die Fachschule für Schreiner und Holzbildhauer nach Garmisch-Partenkirchen zu gehen, eine der führenden Meisterschulen in Bayern.

2000
1998

Der Bauelementehandel

Seit 1998 handle ich nebenberuflich mit Bauelementen wie z.B. Zimmertüren, Fenster und Haustüren, welche ich auch montierte.

1998
Februar 1997

Der Schreinergeselle

Nach verkürzter Lehrzeit konnte ich als Prüfungsbester mit Note 1,0 die Gesellenprüfung ablegen.

Februar 1997
1994

Die Gesellenausbildung

Schon früh keimte in mir der Traum einmal selbstständiger Schreinermeister zu sein. So begann ich 1994 die Schreinerelehre.

1994
1973

Die Stilllegung der Schreinerei

Leider verstarb mein Opa sehr früh, sodass die Schreinerei bis auf weiteres vorerst stillgelegt wurde.

1973
1949

Gründung der Schreinerei Winkler

Die ursprüngliche Gründung der Schreinerei Winkler fand bereits im Jahre 1950 statt. Als junger Schreinermeister rief mein Opa die Schreinerei Winkler, am selben Standort wie heute, ins Leben. Mit viel Liebe und Leidenschaft zum Beruf führte er den Betrieb bis an seinen Todestag.

1949